Machen Sie Werbung für sich

Zu Beginn Ihrer Bewerbungsaktivitäten sollten Sie sich als Erstes über Ihre jetzige Situation und Ihre fachlichen und persönlichen Eigenschaften klar werden.

Bedenken Sie bei jedem Schritt.

Sie wollen etwas vermarkten, und zwar sich selbst!

Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie können, aber auch was Sie wollen!

Bevor Sie sich an die Erstellung der Bewerbung machen, schreiben Sie alle Ihre Qualifikationen auf ein Blatt Papier. Nehmen Sie sich genug Zeit, wirklich alles aufzuschreiben, was für einen Arbeitgeber relevant sein könnte:

  • Berufserfahrung, Berufsausbildung, Studium, Schulabschlüsse
  • Zusatzqualifikationen (z.B. Fremdsprachen, IT-Kenntnisse, etc.)
  • Studienbegleitende Tätigkeiten (Nebenjobs, Ferienjobs)
  • Engagement (Schülerzeitung, Fachschafts- und Gremienarbeit, Beratung etc.)
  • Praktika, berufliche Fortbildung
  • Nachdem Sie ein erstes Konzept erarbeitet haben, können Sie sich nun an die Erstellung ihrer Bewerbungsmappe machen.


Beachten Sie hierzu die Tipps aus unserem Bewerbungs-ABC!