Norbert aus Neu-Ulm

WIG-Schweißer

Mit der Unterstützung von FETSCHER & STAHL baute sich Norbert eine Zukunft für sich und seine Familie auf.

Ich heiße Norbert Karpowicz und bin 31 Jahre alt. Ich kam im Jahr 2011 im Rahmen eines Projektes der FETSCHER & STAHL GmbH zur „Rekrutierung von Facharbeitern aus Polen“ nach Ulm/Deutschland. Ziel des 2-wöchigen Aufenthaltes war ein kompakter Grundlagen-Deutschkurs sowie die Kontaktaufnahme mit Unternehmen aus der Region, organisiert durch die Mitarbeiter von FETSCHER & STAHL.
Davor hatte ich als gelernter Schweißer in Polen und Italien gearbeitet, aber da die Löhne sehr gering waren und es keine dauerhaften Arbeitsverhältnisse gab, war das Einkommen für mich und meine kleine Familie (Freundin und Kind) nicht ausreichend gesichert.

Durch das o.g. Projekt lernte ich durch FETSCHER & STAHL eine Firma in Neu-Ulm kennen, bei der ich Probeschweißen durfte. Da ich durch meine gute Leistung überzeugen konnte, bot mir FETSCHER & STAHL sofort einen Arbeitsvertrag an und ich begann meine Arbeit als Schweißer bei diesem Neu-Ulmer Traditionsunternehmen aus der Metallbranche, obwohl ich noch kein Deutsch sprach.

Doch FETSCHER & STAHL kümmerte sich um alles, stellte mir einen Übersetzer zur Seite, half mir bei den ersten Behördengängen, bei der Wohnungssuche, bei der Kontoeröffnung usw. und bot mir letztendlich auch einen Einzel-Deutschunterricht an, alles kostenlos. All das half mir enorm bei der Integration und dabei, mich als Mitarbeiter dieses Unternehmens weiter zu entwickeln.

Dennoch war es am Anfang sehr schwer für mich, ohne meine Familie hier zu leben und die Sprache nicht zu verstehen. Mit der Zeit verbesserte sich meine finanzielle Lage und schließlich war es mir möglich, meine Frau und Kind nach Neu-Ulm zu holen. Wir heirateten, zogen in eine größere Wohnung und wurden langsam heimisch. Vor kurzem kamen auch meine Eltern zu uns und meine Mutter fand ebenfalls eine Arbeitsstelle über FETSCHER & STAHL, wo sie bis heute als Näherin arbeitet. FETSCHER & STAHL gab auch ihr die Gelegenheit, einen Sprachkurs zu absolvieren.

Im Jahr 2014 wurde ich dann von der Firma in Neu-Ulm als spezialisierter WIG-Schweißer fest übernommen. Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich habe inzwischen begonnen, den Führerschein zu machen. Wir sind alle glücklich und bauen uns langsam unsere Existenz in Deutschland auf. Ich freue mich über die gegebene Chance.