Telefonische Bewerbung

Je nach Position kann eine gute telefonische Bewerbung bereits die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bedeuten. In manchen Stellenanzeigen wird ausdrücklich um telefonische Bewerbung gebeten. Hier werden meist der Ansprechpartner und die Durchwahlnummer genannt.

Eine andere Situation ergibt sich, wenn man sich unaufgefordert zum telefonischen Erstkontakt entschließt. Wenn man den Ansprechpartner oder die Durchwahlnummer nicht kennt, muss man sich über die Zentrale verbinden lassen und nach dem zuständigen Ansprechpartner fragen. Notieren Sie sich den Namen und fragen Sie auch nach dem Vornamen und der Durchwahlnummer. In den meisten Fällen erhalten Sie die gewünschten Informationen.

Das Telefonat sollte gut vorbereitet werden. Die Fragen, die man stellen möchte, notiert man sich am besten auf einen Notizblock. Ein Stift (der auch funktioniert) zum Mitschreiben während des Telefonates und ggf. ein Terminkalender sollten ebenfalls griffbereit liegen.

Die Notiz könnte z. B. so aussehen:

  • Wen wollen Sie sprechen? - Personalleiter der Firma XY
  • Was wollen Sie fragen? - Ist die Stelle noch frei
  • Was wollen Sie erreichen? - Lohnt sich eine Bewerbung überhaupt noch? - Gibt es eventuell noch andere offene Stellen? -  Welche Form der Bewerbung ist dem Personalleiter am liebsten?


Richtig telefonieren

Freundliches und höfliches Auftreten sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Auf deutliche Aussprache (nicht zu leise oder zu schnell/langsam sprechen) achten. Den Gesprächspartner begrüßen. Mit vorhergehender Ankündigung Vorname und Nachname nennen. In kurzen Sätzen das Anliegen schildern.  

Stellen Sie Ihre Fragen und hören Sie aufmerksam zu, was Ihnen geantwortet wird. Gehen Sie auf alle Fragen des Gesprächspartners ein und beantworten Sie sie möglichst kurz und präzise. Schreiben Sie sich wichtige Informationen, die Sie erhalten, sofort auf. Bedanken Sie sich und verabschieden Sie sich freundlich. Bei einem erhaltenen Termin kann man auch ruhig seine Freude zum Ausdruck bringen.