Onlinebewerbung

Immer mehr Unternehmen bevorzugen die Bewerbung per Internet. Es wird zwischen der Bewerbung per E-Mail und der Bewerbung mit dem Onlineformular des Unternehmens unterschieden.

Zahlreiche Firmen bieten mittlerweile ein Online-Formular zur Bewerbung an. Das Formular ist ähnlich aufgebaut wie ein Lebenslauf. Deshalb fragen sich auch viele Bewerber, warum sie nicht einfach nur den Lebenslauf mit schicken können.

Der Grund, warum die Unternehmen das Formular anbieten ist, dass sie in der Bewerbervorauswahl schneller eine Übersicht bekommen. So wie jeder Mensch unterschiedlich ist, sind auch die Bewerbungen und Lebensläufe verschieden aufgebaut. Der Personalentscheider muss oftmals die benötigten Informationen an unterschiedlichen Stellen im Lebenslauf suchen. Des Weiteren fehlen teilweise auch Informationen, die jedoch für das Unternehmen sehr wichtig sind.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Formulare so detailliert wie möglich auszufüllen. Dies zeigt Ihr Interesse und Engagement.

Meistens können Sie über einen Download-Bereich noch eigene Unterlagen beifügen. Auch wenn es sich wiederholt, fügen Sie trotzdem nochmals den Lebenslauf und ein Anschreiben bei. Ideal ist es, wenn Sie eine vollständige Bewerbung als pdf.Datei erstellt haben, sodass Sie nur eine Anlage beifügen müssen.